Samstag, 25. Oktober 2014

Wie die Mauer fiel


Es war ein interessanter Film. Es war sehr cool Live-Aufnahmen der Mauer und der Leute. Ich wusste nicht dass die DDR Mauere in den Fenster an Bernauerstraße legten, weil so viele Leute sprangen. Es war auch interessant den Unterschied des Gefühl der Leute zwischen Osten und Westen. Und ich war überrascht wie klein die Mauer war.
Am Ende es war sehr schön wie glücklich die Leute waren. Es gab viele schöne Feuerwerken und Musik. Ich denke dass, es war ein speziales Moment für Deutsches Leute zusammen zu kommen.

Mittwoch, 22. Oktober 2014

11 November 1989

Martin Walser

Ich denke dass seine Nachricht perfekt für die Zeit war. Es ist ein guter Kontrast von bevor, mit die heftige DDR. Es ist sehr motivational gute Änderung zu machen. Es musste so schwer mit so viele schlechte Geschichte sein und es ist nett über gute Geschichte machen zu hören.

Sonntag, 19. Oktober 2014

Die Mauer


Es gibt vielen Mauere in der USA. Eins war die Aufteilung zwischen dem Norden und dem Suden während dem Bürgerkrieg. Die Opposition war sehr stark. Der Norden wollte eine Starke Regierung, und der Suden wollte wenigere Regierung (und Sklaverei.) Nach dem Bürgerkrieg gab keine offizielle Grenze aber es noch eine Mauer im Kopf zwischen dem Norden und dem Suden. Der Norden ist mehr liberal als dem Suden und der Suden ist mehr konservativ als dem Norden. Es gibt noch Rivalität und einige Feindschaft. Die Vorurteile noch gibt heute.

Mittwoch, 15. Oktober 2014

Günter Malchow


Günter Malchow arbeitete in einem Krankenhaus im Westen neben der Mauer. Weil es so nah war, er sah viele Flüchtlinge aus Ostberlin. Er sah Rudolf Urban und seine Frau, die mit einer Wäscheleine aus den ersten Stock sprangen. Der Mann starb drei Tage später. 
Er und seine Frau verabschieden ein Jung, der aus einen Gebäude sprang. Das Jung lebte mit ihnen bis es sicher war dass er zurückgehen zu seinen Eltern würde.

Das muss ein sehr schwerer Job gewesen. Er sah viele traurige Dinge. 

Angelika Schröter: Wir fühlten uns nicht mehr frei


Angelika Schröter war ein Frau in der DDR, die ein Teil des Hippie-Bewegung. Sie arbeitete in der Finanzierung aber sie ihren Job verlassen. Sie protestierte gegen die DDR indem Dinge, die von der offiziellen Regierungs nicht genehmigt wurden, zum Beispiel in der Kirche Austeilen Engel. Sie war von den Polizei genau beobachten.
Sie und ihren Kindern und Mann ein Visum beantragt in Westen gehen. Es was sehr schwer aber sie machten das.

Angelika Schröter war sehr mutig zu protestieren. Es ist ein bisschen seltsam Hippies in Ostberlin vorstellen. 

Hans-Joachim Lazai


Hans-Joachim Lazai war ein wester Polizist. Er sah die Ostpolizei Familie von ihren House nehmen und er war wütend. Er arbeitete mit die Berliner Studenten Leute flüchten zu helfen. Er machte Sprengstoff eine Ablenkung zu und ein Loch im Mauer zu machen. Er half Leute zu flüchten. 
Er probierte einige Frauen und seinen Freund und seine Freundin zu flüchten aber die Polizei fanden sie.

Ich denke dass Hans-Joachim Lazai sehr mutig war das zu tun. Es muss sehr trauig seine Freunde nicht erfolgreich sein zu sehen gewesen.